Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung
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Kulturathropologie der Moden und Kulturanthropologie des Textilen

Auf Möbeln. SitzPolsterModen
Eine Ausstellung des Masterstudiengangs Kulturanalyse und Kulturvermittlung
06.12.2018 bis 19.05.2019 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte
aufmoebeln.fk16@tu-dortmund.de
www.facebook.com/AufMoebeln
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MATERIAL/AN/SAMMLUNGEN
Sachen suchen Bedeutung
Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
2. Februar bis 13. Mai 2018
Sachen häufen sich überall an. Museen wie professionelle Sammlungen sind immer auch Ansammlungen von Materialität, was jedoch selten thematisiert wird. Angeregt von den aktuellen Forschungen zum Material Turn präsentieren fünf Studierende des Masterstudiengangs Kulturanalyse und Kulturvermittlung der TU Dortmund die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu fünf Dingen aus der Textil-Sammlung der TU Dortmund. Davon ausgehend laden die Ausstellungskuratorinnen dazu ein, sich in der Dauerausstellung des Museums auf die Suche nach den Bedeutungszusammenhängen zu machen und die Geschichten zu Material und Dingen neu zu verknüpfen.
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Kairos: Mode - Design - Deutschland. Eine Präsentation von Studierenden des M.A. Kulturanalyse und Kulturvermittlung.
Wie steht die Berliner Konfektion im Zusammenhang mit Grüner Mode? Was hat der deutsche Designer Uli Richter mit der Modezeitschrift Elle gemeinsam? Was sind die Voraussetzungen für die Herausbildung von Modedesign? Diesen Fragen sind die Studierenden des Masterstudiengangs Kulturanalyse und Kulturvermittlung nachgegangen. Im Fokus stand die Herausbildung von Modedesign nach 1945 in Deutschland. Die Präsentation war am 01.02.2017 um 17:00 Uhr in der Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.208.
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"AMT UND MAß, PRUNK UND POP -
RELIGION UND VESTIMENTÄRE REPRÄSENTATIONEN"

Die Ausstellung zeigte ethnografische wie künstlerische Auseinandersetzungen, die sich mit religiöser Kleidung, religiö;ser Symbolik, vestimentären Praktiken des Religiösen oder medialen Darstellungsformen solcher Praktiken befassen.
Studierende des Masterstudiengangs "Kulturanalyse und Kulturvermittlung" haben unter der Leitung von Dr. Svenja Adelt die Ausstellung inhaltlich erarbeitet, konzipiert und gestaltet. Sie war vom 04.02.-02.03.2016 im Foyer der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Dortmund zu sehen.
Kontakt: svenja.adelt@tu-dortmund.de
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"stroh.hut.mode. - intensive verflechtungen"
Stroh wird zu den unterschiedlichsten Produkten geflochten, gewebt und geknüpft. Besonders in Strohhüten materialisiert sich die Spannweite einer Kulturtechnik von der manuellen bis zur industriellen Fertigung, vom Massenprodukt bis zur Haute Couture.
Diese Ausstellung präsentierte den ungewöhnlichen Werkstoff Stroh in seinen Veredelungsformen und Tragekontexten als traditionelle Kopfbedeckung, rituelles Kleidungsstück oder modisches Accessoire.
26. Februar bis 1. März 2015, Heimatdesign, Hoher Wall 15, 44137 Dortmund.
Musikalische Begleitung der Vernissage: Daniel Brandl, Cellist.
Projektgruppe: Anna Behrend, Julia Bender, Christoph Bröder, Tanja Faltis, Tatjana Hummel, Carla Matzak, Dshamilja Nebgen, Maike Sänger, Tatjana Schmidt, Anne Windheim
Projekteitung: Dr. Michaela Haibl
Email: strohhut@post.tu-dortmund.de
Web: www.facebook.com/oskar.strohmann
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Der Wert der Dinge. Design – Mode - Kunst
Das Projekt widmete sich Wertgenerierungsprozessen in der materiellen Kultur. In diesem Rahmen interessiert vor allem der Unterschied zwischen Bedeutung und Wert. Wert besitzt im Unterschied zur Bedeutung eine größere Verbindlichkeit und Reichweite, er beruht auf einem – zumeist historisch gewachsenen – positiven Konsens. Wird der Wertbegriff verbunden mit Kriterien der Messbarkeit, des Wiegens, des Schätzens, des Zählens, so entsteht in der Regel daraus ein monetärer Wert, der allerdings auch nicht frei von kulturellen Gewichtungen ist. Anhand ausgesuchter "Objektfälle" wurde die Beziehung von Kultur und Markt sowie der Entstehung pekuniärer Werte in den Bereichen Mode, Kunst und Design untersucht. Die Ergebnisse wurden von den Studierenden im Rahmen eines öffentlichen Symposiums vorgetragen und online publiziert.
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KAUFRAUSCH im Dienstwagen
Eine Ausstellung von Studierenden im MA Kulturanalyse und Kulturvermittlung und BA Textilgestaltung. Idee und Durchführung Gudrun M. König und Silke Wawro.
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