Univ.-Prof. Bettina van Haaren 

Raum 4.105
Emil-Figge-Straße 50
Tel: 0231-755-2977
bettina.van-haaren@tu-dortmund.de

Sprechstunden in der Vorlesungszeit 
Mittwoch, 9:00 - 10:00 Uhr, R. 4.105
 

Portrait Prof. Bettina van Haaren
Foto: Roland Baege  

  

Seminarübersicht Wintersemester 2019/20

Bitte Projektpräsentationen über eine E-Mail bei Prof. van Haaren anmelden!

Das Kolloquium ist für alle Interessierten offen. 

Wesentliche Informationen für alle Seminare im Moodle!

Weitere Informationen unter "Künstlerisches Arbeiten, Zeichnung, Druckgraphik, Grafikdesign"       

Auf dieser Seite 

Werdegang
Preise und Stipendien
Einzelausstellungen
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
Arbeiten in öffentlichen Sammlungen
Bibliographie
Gegenwärtige Zuständigkeiten
Publikationen mit Studierenden
Schriftenverzeichnis
Bedingte Räume
Zeichnungen und Bilder

Werdegang

1961

geboren in Krefeld 

1981-1987 

Studium der Bildenden Kunst an derKunsthochschule Mainz (Johannes Gutenberg-Universität) bei Bernd Schwering 

2000 

Professur für Zeichnung und Druckgraphik ander Universität Dortmund 

2002 - 2006  

Beraterin der Landesregierung NRW für die Beurteilung von wissenschaftlichen Leistungen/Verdiensten 

 

Mitglied im Deutschen Künstlerbund

lebt und arbeitet in Witten und Dortmund

 

Preise und Stipendien

1986 

Förderstipendium derJohannes-Gutenberg-Universität Mainz

Grafik-Förderpreis, Ludwigshafen 

1988 

Förderpreis der Stadt Saarbrücken 

1991 

Albert-Weisgerber-Preis der Stadt St. Ingbert

Druckgrafik-Kunstpreis der SüdwestLB,Stuttgart 

1994 

Stadtdrucker-Preis der Stadt Mainz 

2003 

Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung, Ennigerloh 

2013 

Einladung zum "International PrintmakingWorkshop", Xi’an Academy of Fine Arts, China  

2015 

Einladung zum "Elam InternationalPrintmaking Workshop", Elam School of Fine Arts, The University ofAuckland, New Zealand; die Teilnahme am Symposion wurde DAAD-gefördert

2019

Einladung zur Global Chang'an Conference 2019 in Xi'an (China) unter der Schirmherrschaft von Christian Wulff, Borislaw Komorowski und Ban Ki-Moon

 

 

Einzelausstellungen


2019

"Spiegelungen", CODA-Museum, Apeldoorn/NL (Katalog) (Präsentation)

Film von Pieter van Eekelen 

2018      

"Zerfliegen", Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt (Präsentation) 

"Steinschneiden", Verein für Originalradierung", München (Katalog) (Präsentation

2017

"Pontormos Vorführung", Kunstverein Hechingen (Präsentation

"Waldwasen durchlöchert", Kunstverein Ludwigshafen am Rhein (Katalog) (Präsentation)  

Film zur Ausstellung http://vimeo.com/219378725

2016     

"Ritzenund Löffeln" galerieampavillon, Saarbrücken 

"Baupläne mit Wolken" Kuba, Saarbrücken (Buch) 

"Waldwasen durchlöchert", Kunsthalle Schweinfurt (Katalog) (Präsentation

"Waldwasen durchlöchert", Städtische Galerie Tuttlingen (Katalog) 

"Senkblei", Richard Haizmann Museum Niebüll(Katalog)  

2015     

"Bettinavan Haaren - Frauke Wilken", Kunstmuseum Bochum (Katalog)

2014

"Mächtigeingemacht", Essenheimer Kunstverein (mit Veronika Veit) 

"Flammenwerfen", Kunstverein Haus 8, Kiel 

"Gewächshaus mit türkischem Pool", Galerie Tobias Schrade, Ulm (mit Anna Arnskötter)

2013     

"Knetstücke,Umrinde", galerie am pavillon, Saarbrücken 

"Grenzungen", Kunstverein Bellevue-Saal, Wiesbaden (mit Katharina Fischborn)   

2012

Bettinavan Haaren und Heike Jeschonnek - 2 Positionen, galerie pro arte, Freiburg  

2011     

„Der Zeichnung Raum geben - Bettina van Haaren, Brigitte Waldach, Pia Linz" Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

„Stachelhalme", Galerie Oberländer, Augsburg 

„Stachelhalme", Galerie am Pavillon, Saarbrücken  

2010

"Partikel und Membranen", Kunsthalle Erfurt (Katalog) 

"Häutungen", Saarländische Galerie - Europäisches Kunstforum, Berlin (Katalog) 

"Häutungen", Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog) 

"Häutungen", DASA, Dortmund (Katalog)

2009     

"Partikel und Membranen", Museum Beckum (Katalog) 

"Partikel und Membranen", Kunstverein Eislingen (Katalog) 

Verein für Originalradierung, München

2008     

"Partikel und Membranen", Ludwig Museum, Koblenz (Katalog) 

Galerie Thron, Reutlingen

2007     

"Hedwigs Punkte", Zehntscheuer Rottenburg 

"Der vierte Gesang", Egbert Baqué Contemporary Art, Berlin 

"Der vierte Gesang", Märkisches Museum Witten (Katalog) 

"Der vierte Gesang", Kunstverein Augsburg (Katalog) 

"Fadenstücke", Richard-Haizmann-Museum, Niebüll (Katalog)

2006     

"Musterung", Galerie Egbert Baqué, Contemporary Art, Berlin 

"Der vierte Gesang", Galerie der Stadt Backnang (Katalog) 

"Fadenstücke", galerie parterre, Berlin (Katalog) 

"Ableitungen", Galerie Dis, Maastricht/NL 

"Fadenstücke", Kunstverein Dortmund (Katalog) 

"Tagebauten", Morat-Institut, Freiburg (Katalog) 

"Tagebauten", Museum am Ostwall, Dortmund (Katalog)

2005     

"Holzschnitte", Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Fadenstücke", Städt. Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Geordnete Aufstellungen", Kunstmuseum Alte Post, Mülheim (Katalog) 

"Geordnete Aufstellungen", Städtische Galerie Donzdorf (Katalog)

2004     

"Ecke mit Findelkindern", Galerie Palais Walderdorff, Trier (Katalog) 

"Ecke mit Findelkindern", Kunstverein Greven (Katalog)

2003     

"Ecke mit Findelkindern - Zeichnungen vor Ort", Alte Brennerei, Ennigerloh (Katalog) 

"Anschaukeln", Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Ordnungswille", Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Hans Thoma-Gesellschaft, Reutlingen

2002     

Galerie Tammen & Busch, Berlin 

Galerie pro arte, Freiburg 

Galerie Silverenberg, Eindhoven/NL 

"Stilleben mit Gartenschläuchen", Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt

2001

"Leichte Verschiebungen", Kunstverein Dillingen (Katalog) 

Galerie F.A.C. Prestel, Frankfurt/M. 

"Leichte Verschiebungen", Galerie Albstadt (Katalog)  

2000

Kunstverein Radolfzell 

Galerie am Pfleghof, Tübingen

1999

"Belegungen",Galerie Zlotos, Karlsruhe 

Galerie F.A.C. Prestel, Frankfurt/M. 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Kunstverein, Krefeld 

"Linie halten", Kunstverein Speyer (mit VolkerLehnert) (Katalog) 

1998

"Faltanleitungen", Galerie achtPQ, Bonn

1997     

GalerieWalther, Düsseldorf 

"Gewebeproben", Stadtgalerie Saarbrücken(Katalog) 

"Holzschnitte 1993-1996", Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken (Katalog)  

1995

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

"Geburtsversuche", Galerie Kulas, Saarlouis

1994

Galerie Carsten Neumärker, Köln 

"Holzschnitte", Gutenberg-Museum, Mainz (Prospekt)  

1993

"Entschuppungen", Museum St.Wendel (Katalog) 

"Holzschnitte", Kunstverein Eisenturm, Mainz (Katalog) 

Galerie Egbert Baqué, Berlin

1992

"Albert-Weisgerber-Preis", Pumpenhaus St.Ingbert (Katalog) 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

1991

"Venus",Galerie Egbert Baqué, Berlin (Katalog)

1990     

Galerie Palais Walderdorff, Trier 

Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken

1988     

Galerie im Zwinger, St. Wendel (mit Volker Lehnert)

1987     

Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken

 

Ausstellungsbeteiligungen


2019

"Die dunkle Seite des Mondes", Kunstmuseum Albstadt
"Aktuelle Positionen zu Theodor Fontane", Galerie am Bollwerk, Neuruppin, Atelierhaus Neuwerder, Kunstverein Die Brücke, Kleinmachnow (Katalog)
"Linolschnitt heute XI", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)
"Dialog mit Yinchuan", Yinchuan International Printmaking Center, China National Academy of Fine Arts (Katalog)
"paarweise", Kunstmuseum Albstadt
"Drawing Wow", BCMA, Berlin
"Internationale Kunstausstellung für zeitgenössische Kunst", Qing-Dynasty Museum of Fine Arts, Xianyang, China (Katalog) 

2018

"Holzschnitt now!", Kunstmuseum Reutlingen (Katalog)  

"Druckfrisch", Radierverein München

"Druckfrisch, Neue Galerie Landshut 

"In Anschauungen bin ich sehr tolerant, aber Kunst ist Kunst", Eine Werkschau zu Fontane, Landtag Brandenburg, Potsdam (Katalog) 

"...die Botschaft ins Holz geschnitten", Kunstverein Bad Salzdetfurth 

"FLUX4ART", b-05 Montabaur (Katalog) 

http://www.flux4art.de/kuenstler-innen/bettina-van-haaren/  

"paarweise", Kunstverein Ellwangen (Broschüre)  

2017

"Druckfrisch #5", Galerie 23, Gießen  

"Herbstsalon", KuBa, Saarbrücken    

"Nackt", Galerie Tobias Schrade Ulm   

Saarart11, Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog)  

http://saarart11.de/kuenstler/bettinavanhaaren/  

"unterwegs - 125 Jahre Radierverein München", Radierverein München (Katalog) 

2016

"Linolschnitt heute X", Städtische GalerieBietigheim-Bissingen (Katalog)  

"Kunst bei Karrié", Mainz (Katalog)  

2015

"Druckreif, Zeitgenössischer Holzschnitt", Städt. Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Kunstverein Speyer, Kloster Bentlage Rheine (Katalog) 

Druckgrafik, galerie 23, Velbert  

"Made in Germany", Highpoint Center for Printmaking, Minneapolis/USA  

"EinDrucke: Druckgrafiken China Deutschland", DCKD, Schloss Elbroich, Düsseldorf (Katalog) 

"Elam International Printmaking Workshop", The Gus Fisher Gallery, Auckland, New Zealand (Katalog)   

2014

"Das Tier in der Kunst", Richard-Haizmann-Museum, Niebüll 

"Knotting", Galerie Nostheide-Eycke, Düsseldorf  

2013

"Take a walk on the wild side", Egbert Baqué Contemporary Art, Berlin   

"Zeichnung heute! Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt", Galerie Robert Drees, Hannover" 

Art Gallery, Xi’an Academy of Fine Arts  

2012

"Rudolf Schoofs, Andreas Bindl, Heike Pillemann, Bettina van Haaren", Sparkassengalerie, Schweinfurt 

"Kunst trotzt Demenz", Kunsthalle Recklinghausen (Katalog)  

"Ein Fest", Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken (Katalog) 

"entschieden indirekt", Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Entdeckung", Galerie Thron, Reutlingen  

2011

"Flächen - Ursula Bertram, Felix Dobbert, Bettina van Haaren, Jan Kolata", Dortmunder U (Katalog) 

"tierisch", Haus der Kunst, München (Katalog)  

2009

"Schatzhaus Spendhaus - Der Holzschnitt im 20. und 21. Jahrhundert", Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"baden gehen", Galerie Alte Schule, Berlin (Katalog) 

"darüber hinaus, Zeichnung", Kunstverein, Marburg 

"Neue Gruppe München", Goethe-Institut, München 

"faltenreich - Körper und Hülle", Städtische Galerie Böblingen (Katalog) 

"literarisch", Kunstverein Radolfzell  

2008

Landeskunstausstellung, Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

2007/2008

"Water, please", Schaufenster, Potsdam und Kunstverein Ulm (Katalog) 

2007

"Hochdruck heute", Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

"Drucken", Galerie Alte Schule, Berlin-Treptow 

"baden gehen", Neus Kunsthaus Ahrenshoop (Katalog)  

2006

"Free Hand", Galerie Egbert Baqué, Contemporary Art, Berlin 

"Lichtungen, abgrundlos", galerie parterre, Berlin 

"Hochdrucke aus Deutschland, Österreich und Schweiz", Neue Sächsische Galerie, Chemnitz  

2005

"Tangenten", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog)

Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Hochdrucke aus Deutschland, Österreich undSchweiz", Städt. Galerie Reutlingen/Gewerbemuseum, Winterthur/Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten

2004

"Im Augenblick", Museum, Merzig (Katalog) 

"Dal Profondo", Kästrich-Kupferbergterasse, Mainz (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen(Katalog) 

"Bettina van Haaren und Rik van Iersel", Galerie Zlotos, Frankfurt 

"Bocca de la verità", Kunstverein Bad Salzdetfurth (Katalog) 

"Zeichnung entdecken", 1. Bienale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen (Katalog)  

2003

"Wie ein Fisch im Wasser", Kunstverein BadSalzdetfurth (Katalog) 

"Striche gegen das Nichts", Institut Mathildenhöhe, Darmstadt (Katalog) 

"kunst los", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Interfaces", Musée Pierre Noel, St. Dié(Katalog)  

2002

"Holzschnitt heute", Karlskaserne Ludwigsburg(Katalog) 

"Schnittstellen - Holzschnitte aus Deutschland", Städtisches Kunstmuseum im Spendhaus, Reutlingen und Fukumitsu Art Museum, Japan (Katalog)

Galerie Prestel, Frankfurt/M 

"Wechseln", Forum Vebikus, Schaffhausen/CH (Katalog)

Galerie am Pfleghof, Tübingen

2001

"Vor der Natur", Stadtgalerie, Saarbrücken (Katalog) 

Galerie Prestel, Frankfurt/M.

Galerie Zlotos, Karlsruhe 

"Linolschnitt heute", Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

"Off Cuts", Royal Society of Painter-Printmakers, Bankside Gallery, London (Katalog)  

2000

"Positionen der Zeichnung im Saarland", Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken (Katalog) 

"Vom Holz", Städt. Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

"Grafik der Gegenwart 2000", Künstlerforum, Bonn  

1999

"Neue Wege im Holzschnitt. Der deutsche Südwesten", Städt. Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

PRENT 99, De Grote of St. Stevenskerk, Nijmwegen/NL (Katalog)   

1998

"pro viele", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Arbeiten auf Papier", Städt. Galerie, Moers (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städt. Galerie, Bietigheim-Bisssingen (Katalog) 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Galerie pro arte, Freiburg 

"Die Schärfe der Bilder", Galerie Katuin, Groningen / NL  

1997/1998

"Bilder vom Menschen", Museum Xylon, Schwetzingen / Städt. Galerie

Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

1995

"Farbenheit", Stadtgalerie, Saarbrücken (Katalog) 

"Nationale der Zeichnung", Zeughaus Augsburg (auch 1997) (Katalog)

"Rabbitalk", Galerie Carsten Neumärker, Köln  

1994

"Dreiklang" Galerie Egbert Baqué, Berlin 

"Zeichen zeigen - Zeichnungen der 90er Jahre", Kunstverein Speyer (Katalog) 

"Holzschneiderinnen der Gegenwart" Kreuzkirche, Nürtingen

"Vier Malerinnen", Städt. Galerie, Viersen (Katalog)  

1993

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz  

"Internationale Grafik-Triennale", Kunstverein Frechen (auch 1996, 1999, 2002; Katalog)  

"Hochdruckgrafik der Gegenwart", Städt. Galerie im Peschkenhaus, Moers (Katalog)  

1992

"schwarzundweiß", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Expression fünf", Galerie Egbert Baqué,Berlin  

1991

"Similitudes et Différences", Saarland Museum, Saarbrücken (Katalog) 

"Junger Westen", Kunsthalle, Recklinghausen(Katalog) 

"Villa Massimo", Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (Katalog)  

1989

"Inwendig voller Figur", Museo civico, Castelfranco/Veneto (Katalog)

Galerie Oeil, Forbach/F (Katalog) 

Goethe-Institut, Nancy (Katalog)  

1988

"Villa Massimo", Landesmuseum Schleswig (Katalog) 

"Kunst für Europa - Deutsche Kunst heute", Palais de l'Europe, Brüssel (Katalog) 

"Förderpreis Junge Künstler", Pfalzgalerie Kaiserslautern (Katalog)  

1988-2002

Große Kunstausstellung NRW, Kunstpalast Düsseldorf(Katalog)

 

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen

Staatliche Graphische Sammlung, München
Sammlung Würth
Museum am Ostwall, Dortmund
Kunstmuseum, Düsseldorf
Saarland Museum, Saarbrücken
Gutenberg-Museum, Mainz
Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen
Städtische Galerie, Albstadt
Deutsche Bank, Frankfurt/M.
Bundesbank, Frankfurt/M.
Landeszentralbank Rheinland-Pfalz/Saarland, Mainz
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 

 

Bibliographie

Tilman Abegg: Bettina van Haaren - "Ich nehme mir die Tiere", in: mundo - das Forschungsmagazin der Technischen Universität Dortmund, 26/2017, Dortmund, S. 52 - 58 

Barbara Auer: Der sich öffnende Leib – das Selbstbildnis im Werk Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016  

Burkhard Baltzer: Linie finden - Linie halten, in: Bettina van Haaren / Volker Lehnert, Linie halten, Ausst. Kat. Kunstverein Speyer 1999 

Burkhard Baltzer: Am Fuße des Zauberbergs, "Atem": Zu den Balladen Alfred Guldens und den Zeichnungen Bettina van Haarens, in: Atem, Balladen und Zeichnungen, Alfred Gulden und Bettina van Haaren, Merzig 2010 

Egbert Baqué: Der Leib, das Leben, in: Bettina van Haaren, Albert-Weisgerber-Preis, Ausst. Kat. St. Ingbert 1999 

Andreas Bayer: Individuum/Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren und Alfred Gulden, TotenRoteln, Holz- und Linolschnitte + Gedichte, Rasch Verlag, Bramsche, 2016

Maike Christadler: Blasen zum Sprechen bringen. Zur Edition von Bettina van Haaren, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 60 (2016) 

Roosmarij Deenik, Persönliche Reflexion: das Selbstbildnis als Spiegel, in: Bettina van Haaren, Spiegelungen, Ausst.Kat., Rheine, 2019 

Duccio Dogheria, in: Dal Profondo, Kästrich-Kupferbergterasse, Mainz, Ausst. Kat. 2004

Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck: Waldwasen durchlöchert, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016

Michael Freitag, in: "baden gehen / zeichnen", Zeichnen als Notationssystem, Sieben Positionen in der Ausstellungsreihe "Zeichnen - Vergegenwärtigen", Neues Kunsthaus Ahrenshoop 2007, S. 8-13

Michael Freitag: Das Tilgen oder über das gemalte Ding, das sich verneint, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst.Kat. DASA, Dortmund 2010 

Ralf Gottschlich: Real, Realien, Realitäten, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Meinrad Maria Grewenig: Die andere Seite des Seins. Bettina van Haarens neueste Bilder, in: Bettina van Haaren, Venus, Ausst. Kat. Galerie Egbert Baqué, Berlin 1991   

Alfred Gulden: 1 Gesang zu Bildern von Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Ausst. Kat. Kunstmuseum Bochum und Richard Haizmann Museum Niebüll, Bönen, 2015

Ernst-Gerhard Güse: Aktuelle Tendenzen, in: Saarland Museum, Landesgalerie, Saarbrücken 1991, S. 57-58

Ernst-Gerhard Güse: Die Künstler aus dem Saarland, in: Similitudes et Differences - Junge Kunst aus Lothringen, Luxemburg und dem Saarland,Ausst. Kat. Saarland Museum Saarbrücken 1991, S. 88-89

Uwe Haupenthal: Metamorphe Inszenierungen der eigenen körperlichen Befindlichkeit. Anmerkungen zu Bettina van Haarens Bildkonzeption, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Uwe Haupenthal: Bettina van Haaren, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Neu-Isenburg, 2013 

Uwe Haupenthal: Zwischen dem Absolutismus des Wirklichen und der Ohnmacht des Geträumten- Eine Annäherung an die Bilderwelt Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Ausst. Kat. Kunstmuseum Bochum und Richard Haizmann Museum Niebüll, Bönen 2015

Uwe Haupenthal: Ferne Nähe, in: Bettina van Haaren, Spiegelungen, Ausst.Kat., Rheine, 2019 

Brigitte Herpich: Ich selbst - Selbst wir, in: Bettina van Haaren, Geordnete Aufstellungen, Ausst. Kat., Kunstmuseum, Mülheim an der Ruhr 2005 

Philipp Horst/Marcus Starzinger: Bettina van Haaren: Häutungen/Malerei und Zeichnung, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst. Kat. DASA, Dortmund 2010

Ferenc Jadi: Reisebilder/Bilderfahrung, in: Bettina van Haaren, Ecke mit Findelkindern, Ausst. Kat. Albert-Struwe-Preis für Zeichnung, Ennigerloh 2003

Christoph Kivelitz: Fadenstücke. Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Cornelieke Lagerwaard: Bewegung, in: Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Entschuppungen, Ausst. Kat. Museum St. Wendel 1993

Petra Lanfermann: Zeichen Setzen! Die Zeichnung, ihr Raum und die Raumzeichnung, Reisen durch Raum und Zeit - Bettina van Haaren und ihre Werkgruppe Tagebauten, in: Der Zeichnung Raum geben - Bettina van Haaren, Pia Linz, Brigitte Waldach, Ausst. Kat. Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, 2012

Ingo Lie: Wenn der Mond sich dreht oder das eigene Licht, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997–2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005

Ingo Lie: Die Ursache der Schatten, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst.Kat. Museum am Ostwall, Dortmund 2006 

Ellen Markgraf: Hand-Arbeit. Linolschnitte von Bettina van Haaren, in: "Viele Streifen" Xylon-Zeitschrift Nr. 116, Zürich 2001

Konrad Oberländer: Die Selbstbilder der Bettina van Haaren, in: Flächen, Ausst. Kat. Dortmunder U, 2012

Clemens Ottnad: Where is the what if the what is in why? Beargwohnung der Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren, Leichte Verschiebungen, Ausst.Kat. Galerie Albstadt 2001Alexa Rademacher: Holzschnitte, in: Bettina van Haaren, Holzschnitte, Ausst. Kat. Kunstverein Eisenturm Mainz 1993 

Clemens Ottnad: Nebensachen: Prunk mich! Komm Kirschenessen, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Rosemarie E. Pahlke: Tagebauten, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst.Kat. Museum am Ostwall, Dortmund, 2006

Beate Reifenscheid: Bettina van Haaren - Metaphern des Subjektiven, in: Bettina van Haaren, Entschuppungen, Ausst. Kat. Museum St. Wendel 1993

Beate Reifenscheid: Von Konturen und Hieroglyphen, in: Zeichen zeigen. Zeichnungen der 90er Jahre, Ausst. Kat. Kunstverein Speyer /Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken 1994, S. 10-11 

Beate Reifenscheid: Vom eigenwilligen Dasein, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Martin Schick: Materialprüfung, in: Ausst.Kat. Bettina van Haaren, Der vierte Gesang, Galerie der Stadt Backnang, Kunstverein Augsburg und Märkisches Museum Witten, 2006 

Kai Uwe Schierz: Präsenz, heillos, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Gunnar Schmidt: Ummalungen, in: Ausst.Kat. Bettina van Haaren, Der vierte Gesang, Galerie der Stadt Backnang, Kunstverein Augsburg und Märkisches Museum Witten, 2006 

Gunnar Schmidt: Zeichnen zwischen Sehen und Tasten, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

Erich Schneider: Selbstvergewisserungen, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016

Bernd Schulz: Dem Gewebe der Welt verhaftet, in: Bettina van Haaren, Gewebeproben, Ausst. Kat. Stadtgalerie Saarbrücken 1999 

Bernd Schwering: Vier Malerinnen, in: Bettina van Haaren, Cony Theis, Martina Voigt-Schmid, Sabina Wörner, Ausst. Kat. Städtische GalerieViersen 1994

Annette Sell: Grenzerscheinungen, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

Markus Stegmann: Bettina van Haaren, in: Kunstsammlung Deutsche Bundesbank Frankfurt, Frankfurt/M 1998 

Gabriele Uelsberg: Baukästen der Wahrnehmung, in: Bettina can Haaren, Geordnete Aufstellungen, Ausst. Kat., Kunstmuseum, Mülheim an der Ruhr, 2005

Ernest W. Uthemann: Farbzeichnung und Linienraum. Zu einigen Aspekten der Arbeiten Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Gewebeproben,Ausst. Kat. Stadtgalerie Saarbrücken 1997 

Christoph Wagner: Geburtsversuche. Die Leibbilder von Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Holzschnitte 1993-1996, Ausst. Kat. Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken 1997

Christoph Wagner: Neue Wege der Zeichnung, in: Positionen der Zeichnung im Saarland, Ausst. Kat. Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken, S.23 

Bernhard Waldenfels: Körperwanderungen im Bild, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst.Kat. DASA, Dortmund, 2010

Barbara Welzel: Flächen. Künstlerinnen und Künstler an der Technischen Universität Dortmund, in: Flächen, Ausst. Kat. Dortmunder U, 2012

Kurt Wettengl: Erkundung der Atmosphäre, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst. Kat. Museum am Ostwall, Dortmund 2006 

Rainer Zerback: Vom Zerfall der Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

   

 

Gegenwärtige Zuständigkeiten

- Mappenberatung
- Alumni-Beauftragte 
- Vorsitzende der Eignungsprüfungskomission 

 

    Publikationen mit Studierenden

       

      Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen 

      Bettina van Haaren und Patrick Borchers (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 43; 2019, Bönen

      Download Katalog (PDF)      

       

       

       

      Bernhard Waldenfels - Findigkeit des Körpers

      Bettina van Haaren, Matthias Kleiner, Peter Schubert (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 1; 2. Auflage 2018, mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlages Berlin.   

       

       

      Wirkliche Orte  Ein graphisches Projekt von Studierenden der Kunst und der Architektur der Technischen Universität Dortmund in Dortmund und Leipzig, Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 35; 2017, Bönen 

      Download Katalog (PDF) 

       

      Augenscheinlichkeiten II – Studentinnen und Studenten von Prof. Bettina van Haaren
      Bettina van Haaren (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 27; 2016, Dortmund
      Download Katalog (PDF) 

      Download Ausstellungsansichten

       

       

      coveraugenscheinlichkeiten

      Augenscheinlichkeiten – Studierende von Prof. Bettina van Haaren
      Bettina van Haaren (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 20; 2014, München
      Download Katalog (PDF)

       

       

      Cover-KunstwOrte

      KunstwOrte
      Ein graphisches und literarisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund an verschiedenen urbanen Orten des Ruhrgebiets; Bettina van Haaren/Einhard Schmidt-Kallert (Hg); ISBN: 978-3-921823-65-1; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 19.; 2014, Lüdinghausen 
      Download Katalog (PDF)

      International Exhibition of Contemporary Student Printmaking  

      International Exhibition of Contemporary Student Printmaking
      Eine internationale Austauschausstellung mit Druckgraphiken von 14 Hochschulen aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Bulgarien, den USA, China, Australien, Neuseeland und Deutschland, 2014, Dortmund 
      Download Katalog (PDF)

      animalisch

      Animalisch
      Ein graphisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund im Zoo Dortmund; Frank Brandstätter/ Bettina van Haaren (Hg); ISBN: 978-3-921823-59-0; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 14.; 2012, Selm 
      Download Katalog (PDF)

      Sichtflug

      Sichtflug
      Ein graphisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund am Dortmund Airport; Bettina van Haaren/DSW 21 (Hg); ISBN: 978-3-00-034939-3; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 11.; 2011, Dortmund 
      Download Katalog (PDF)

      Hohenhof

      Hohenhof in Hagen
      Mit Beiträgen von Bettina van haaren, Rouven Lotz, Eva Rapp-Frick, Birgit Schulte und Barbara Welzel; Bettina van Haaren/ Barbara Welzel (Hg); ISBN: 978-3-8423-31112; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 10.; 2011, Norderstedt 
      Download Katalog (Auszug)

      Linienfahrt

      Linienfahrt
      Ein zeichnerisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund bei DSW 21; Bettina van Haaren/ DSW 21 (Hg.); ISBN: 978-3-00-031172-7; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 7; 2010, Dortmund
      Katalog Teil 1Katalog Teil 2Katalog Teil 3Katalog Teil 4

      doppelt-im-visier

      Doppelt im Visier 
      Kunst und Wissenschaft vor Ort in der Immanuelkirche in Dortmund-Marten und in der Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen; Bettina van Haaren/ Barbara Welzel (Hg.); ISBN: 978-3-8370-7877-0; Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 6; 2009, Norderstedt 
      Download (Auszug)

      Pfandjaeger

      Pfandjäger
      Ein zeichnerisches Projekt; mit Beiträgen von Bettina van Haaren und Nils Büttner; Bettina van Haaren (ed.); Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 3; 2007, Norderstedt Download

      Zeichnen-im-Theater

      Zeichner im Theater
      Eine Kooperation der Universität Dortmund mit dem Theater Dortmund; mit Beiträgen von Eberhard Becker, Bettina van Haaren und Christine Mielitz; 2005, Monsheim 


      Revisionen

      re.visionen
      Ein zeichnerisches Projekt von Kunststudierenden der Universität Dortmund; mit Beiträgen von Bettina van Haaren und Ferenc Jadi; 2004, Dortmund Download

      Findigkeit-des-Koerpers

      Findigkeit des Körpers
      Mit Beiträgen von Bettina van Haaren, Matthias Kleiner und Peter Schubert und Zeichnungen von Antje Brusberg, Attila Gartzke, Michaela Jacobs, Stefanie Kath und Sebastian Smolka; ISBN: 3-8334-1542-8; Dortmunder Schriften zur Kunst,
      Kataloge und Essays, Band 1; 2004, Norderstedt Download

      Tier-Park-Raeume

      Tier Park Räume
      Zeichnen im Zoo; mit Beiträgen von Frank Brandstätter und Bettina van Haaren; 2003, Bönen/Westf.
      Download 

      Verorten

      Verorten
      Zeichnerische Auseinandersetzungen mit Zeche Zollen, Kokerei Hansa und Hafen in Dortmund; Westfälisches Industriemuseum, Dortmund (Hg.); 2002, Selm

        Schriftenverzeichnis 

        Herausgeberschaften 

         

        2019  

         

        Bettina van Haaren und Patrick Borchers (Hg.), Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen, Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 43; 2019, Bönen                                                                   

        2018 

        Bettina van Haaren/Matthias Kleiner/Peter Schubert (Hg.), Bernhard Waldenfels, Findigkeit des Körpers, Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 1, Castrop-Rauxel (2. Auflage) 

        2017

        Bettina van Haaren und Gottfried Müller (Hg.), Wirkliche Orte - Ein graphisches Projekt von Studierenden der Kunst und der Architektur der Technischen Univerität Dortmund in Dortmund und Leipzig, Dortmund

        2016 

        Bettina van Haaren (Hg.), Augenscheinlichkeiten II - Studentinnen und Studenten von Prof. Bettina van Haaren, Dortmund

        2015 

        Bettina van Haaren, Einhard Schmidt-Kallert (Hg.), Schreiben und Zeichnen als Erkenntniswege im Städtebau, Essen

        2014

        Bettina van Haaren (Hg.), Augenscheinlichkeiten, Studierende von Prof. Bettina van Haaren, Dortmund

        Bettina van Haaren, Einhard Schmidt-Kallert (Hg.), KunstwOrte, Ein graphisches und literarisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund an verschiedenen urbanen Orten des Ruhrgebiets, Lüdinghausen

        2012

        Frank Brandstätter, Bettina van Haaren (Hg.), Animalisch, Ein graphisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund im Zoo Dortmund, Selm

        2011

        Bettina van Haaren, DSW21 (Hg.), Sichtflug, Ein graphisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund am Dortmund Airport, Dortmund

        Bettina van Haaren, Barbara Welzel (Hg.), Der Hohenhof in Hagen, Kunst und Wissenschaft vor Ort, Norderstedt

        2010

        Bettina van Haaren, DSW 21 (Hg.), Linienfahrt, Ein zeichnerisches Projekt von Studierenden der Technischen Universität Dortmund bei DSW 21, Dortmund

        Bettina van Haaren (Hg.), Christine Laprell, Hier sein, Norderstedt 

        2009

        Bettina van Haaren, Barbara Welzel (Hg.), Doppelt im Visier, Kunst und Wissenschaft vor Ort in der Immanuelkirche in Dortmund-Marten und in der Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen, Norderstedt

        2007

        Bettina van Haaren (Hg.), Pfandjäger, Norderstedt

         

          Texte 

          2019 

          Bettina van Haaren, Graphik. Einige Behauptungen, in: Bettina van Haaren/Patrick Borchers (Hg.), Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen, Bönen

          2018

          Bettina van Haaren, Windungen und Durchstriche, in: Martina Müller-Wagner/Linde Unrein, Ballade an Jonas, Presseck

          2015

          Bettina van Haaren, In Architekturen zeichnen, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Bochum

          2014

          Bettina van Haaren, Graphische Bestandsaufnahmen, in: Stadtspäher im Dortmunder U, Klaus-Peter Busse/Barbara Welzel (Hg.), Ludwigsburg

          2013

          Bettina van Haaren, In Architekturen zeichnen, in: Stadtspäher in Hagen, Klaus-Peter Busse/Barbara Welzel (Hg.), Ludwigsburg

          Bettina van Haaren, Stillebenlust, in: Harry Meyer, Stilles Leben, Oberschönenfeld 

          2010

          Bettina van Haaren, Gewebeproben, in: Kunst.Bild.Wahrnehmung.Blick., Merleau-Ponty zum Hundertsten, Antje Kapust/Bernhard Waldenfels (Hg.), München

          2009

          Bettina van Haaren, Bedingte Räume, in: Szenografie in Ausstellungen und Museen IV, Raum und Körper – Körperraum, Kreativität und Raumschöpfung, Gerhard Kilger, Wolfgang Müller-Kuhlmann (Hg.), Essen

          2005

          Bettina van Haaren, , in: Zeichner im Theater, Universität Dortmund (Hg.), Monsheim

          2004

          Bettina van Haaren, Energie-Spuren, in: Re.Visionen, Ein zeichnerisches Projekt von Kunststudierenden der Universität Dortmund, E.ON Anlagenservice GmbH (Hg.), Dortmund

          2003

          Bettina van Haaren, Aus künstlerischer Sicht, in: Tier Park Räume, Zoo Dortmund (Hg.), Bönen

          2002

          Bettina van Haaren, An fremden Orten,  in: Verorten,  Zeichnerische Auseinandersetzungen mit Zeche Zollen, Kokerei Hansa und Hafen in Dortmund, Westfälisches Industriemuseum, Dortmund (Hg.), Selm

          Bedingte Räume

          Ich bin Malerin, Zeichnerin und Druckgraphikerin und entwickele auf meinen Flächen Räume aus Figur-Ding-Bezügen. Ausgangspunkte sind innere Wirklichkeiten und die direkte sinnliche Wahrnehmung von Welt. Aus Zweifel an Idealem und fehlender Identität mit dem Körperganzen erscheinen meine Figuren dinghaft-distanziert, fragmentiert und un-heil. Es ist eine subjektiv-existentielle Arbeit.

          Ich versuche hier, Grundsätzliches meiner „Körperräume“ zu beschreiben, also auch die Erzeugung von Raum-Illusion im Zweidimensionalen. Ich schildere den Prozess der Entstehung über die Setzung der Figur zu Anfang, die nachfolgende Erschaffung des weiteren Raumes über die Dinge und die Unplanbarkeit dieses Vorganges. Gleichzeitig trete ich immer wieder auch als Betrachter meines Tuns zurück und sehe mich als Handelnde in meinen Bildern.

          Meine Arbeiten sind seit über zwanzig Jahren zu großenTeilen figürlich. Es sind Selbstbilder, weil ich über mich und meine Körpererfahrungen am meisten sagen kann. Ich versuche, mich mit unterschiedlichen formalen Ansätzen unbekleidet wahrzunehmen, Teilaspekte schonungslos-offen zu erkunden, mich zu bestimmen, zu befragen und ein Verhältnis zum Körper herzustellen. Es ist ein Überprüfungsgeschehen von Erfahren, Erinnern und ein Neu-Erfinden von mir. Ich vollziehe mit mir unmögliche Arten von Performance. Viel speichere ich körperlich und reagiere auf das Leben fast tagebuchartig. Es ist eine Arbeit gegen das Sich-Verlieren, an der Fremdheit und Unsicherheit meines Da-Seins, ein ständiger Such- und Erkenntnisprozess meines momentanen Bewusstseins.

          Die weiblichen Gestalten sind etwa lebensgroß und treten dem Betrachter somit spiegelbildlich gegenüber. Es sind keine Beschreibungen der scheinbar objektiven Wirklichkeit im Spiegel oder an sich hinunterblickend, keine Selbstporträts im klassischen Sinne, sondern zusammengesetzt aus Gesehenem und Empfundenen. Ganz verschiedene Wahrnehmungsarten versuche ich zu einer Ganzheit zusammenzubringen.

          Zu den Figuren, den Eigenbildern, male ich mimetisch genau oder andeutungsweise beschriebene Dinge, ob als Tier, Gegenstand oder Naturstück. Sie bilden keine Kulisse und sind von der Figur nicht klar abgegrenzt. Eher bieten sie mir die Möglichkeit, mich über die Beziehung zu den Dingen wahrzunehmen. Es entstehen unsichtbare Strukturen und Rhythmen aus Dingen und Mensch, so nah verbunden, dass ich von Geweben sprechen könnte. Die Dinge stoßen, verdrängen oder überlagern sich und die Figur. Sie werden einverleibt oder bieten Widerstand. Sie schaffen einen Aktionsraum für die Figur, die gehandelt hat und weiter handeln wird. Manchmal sind sie wie in Versuchsanordnungen aufgereiht. Die Oberflächen sind häufig so intensiv-realistisch gemalt, dass sie Gefühle bei Berührung hervorrufen würden. Welterfahrung des Ichs auf der Leinwand (und des Betrachters, der ich ja auch bin) findet jedoch nicht nur über das Sehen und Tasten der Dinge statt, sondern auch über das Riechen, Schmecken und Lecken. Alle diese Vorgänge machen die Figur, insbesondere ihre Haut, als besonderer Schicht spürbar. Die Haut wird damit eher Wahrnehmungsorgan, Sinnesorgan.

          Die Dinge sind – wie auch der Mensch – immer wieder direkt erschaut und hoch präsent. Ich brauche die Reibung an den individuellen Sachen, ob sie künstlich hergestellt oder Organismen sind. Die Dinge scheinen manchmal unvereinbar, unfunktional oder marginal. Durch die kompositorischen Verknüpfungen und formalen Übersprünge ergeben sich jedoch auch gedankliche Verschiebungen und neue Bedeutungen. In diesen Systemen findet sich meine Weltsicht.

          Um diese gleichzeitigen und verschiedenen Wahrnehmungsarten des eigenen Körpers und der Dinge darstellen zu können, spiele ich collageartig mit verschiedenen Mitteln, die durch Komposition und Farbigkeit gerade noch zusammen gehalten werden. Die Spannung zwischen dem Linearen, Plastischen und eher Flächigem überträgt sich auch gefühlsmäßig auf die Figur. In der partiellen linearen Kontur von Figur und Ding, der Abwesenheit von Masse, zeigt sich die Irrealität, der Versuch und gerade nicht die Absolutheit.

          Der Raum ist nicht einheitlich und klassisch durchkonstruiert, nicht begehbar, nicht sehr tief, nicht entgrenzt oder etwa digital enträumlicht. Über immer wieder neue Koordinaten, über viele Beziehungen von Dingen und dem Körper entsteht ein Bewegungs- und Erfahrungsraum für die Figur, ein Geflecht, das die Figur hält. Es ist ein ständiges Bemühen, das heikle Kippen in ein Gleichgewicht zu bringen. Die Erfahrungen des Betrachters verändern sich mit Nähe und Distanz von der Bildfläche. Ich erhoffe mir diese bewegte Wahrnehmung. Nur mit diesen unterschiedlichen Erfahrungen ist ein Eindringen in den Leinwand-Raum möglich.

          Ich vermeide Atmosphärisches und verbindende Schatten, um nicht surrealistische Wirkungen zu erzeugen. Vielleicht sind meine Bilder vielmehr irreale Installationen in einem Raum, der bei mir weiße Leinwand ist. Das Weiß ist Energieraum, der den fokussierenden Blick weiterleitet. Setzen heißt auch Nichtsehen. Das für mich Marginale zwischen den Dingen lasse ich weg. Dennoch habe ich das Gefühl von Gegenwart von Welt und Fülle im Weiß.

          Der lange Entstehungsprozess von ein bis drei Monaten ausschließlicher Arbeit an einer Leinwand bleibt teilweise lesbar in den mit Kohle angedachten Lösungen. Zeit wird so spürbar, denn während des Malprozesses arbeite ich nicht Ideen ab, sondern zerstöre, nehme weg und probiere aus. Das endgültige Ergebnis bleibt Möglichkeitsform. Die häufig vollen, fordernden Zusammenfügungen zeigen meine Faszination der niederländischen Spätgotik.

          Es gibt in meiner Arbeit verbindende Inhalte, keine in sich abgeschlossenen Serien. Solche Komplexe beschäftigen sich etwa mit Alterungsprozessen, Fruchtbarkeit, Schmerz, Eingesperrtsein, Ausgeliefertsein, Beschädigtsein, Haltlosigkeit, aber auch Daseinsbehauptung und ironischer Distanz.

          Holz- und Linolschnitte bilden neben Malerei und Zeichnung einen weiteren Bereich meiner Arbeit. Es geht mir darum, die speziellen Möglichkeiten des Materials und Prozesses zu nutzen. Ich muss hoch präzise sein, Vages vermeiden und kann nur das Nötigste sagen. Zudem habe ich Zwänge durch das harte Material. Die erforderliche Reduktion und die Reflexion des ständig präsenten Blattweißes haben sicher einen wesentlichen Einfluss auf meine Malerei. Verschiedene Schwarzstempel stehen in Spannung zueinander und verdichten sich durch Übereinanderlagerung zu einem flachen Raum.

          Das Verdichten und Ordnen meiner Welt auf einer großen Leinwand oder Papierfläche ist tägliches Ziel meiner Arbeit. Die Figur ist nicht nur wahrnehmendes Wesen, sondern zugleich Ding. Darin findet sich viel Distanz zum Körper, der in Fragmente zergliedert erscheint.  Ich vergegenwärtige in meinen Bildern, wie der Körper in seinen Teilen mich wahrnimmt. Ich erlebe ihn zudem, wenn er sich auf die Dinge bis in die Tiefe unter der Oberfläche zubewegt. Das Ding ist dabei trotzdem mehr Abstoßungs- als Anziehungspol und bleibt fremd. Der Zusammenhang zu mir ist nicht definiert, nicht greifbar. Zwischen den Dingen und dem Ich entsteht eine magische Beziehung.

          Dieses Wechselspiel von Dingen, aus denen sich der Körper zusammensetzt, und wahrgenommenen Gegenständen bestimmt meine Bilder. Die Dinge sind Teil der Figur, bieten Widerstand und reagieren aufeinander. Vereinzelt, pointiert und simultan wirkend fordern sie bewegte Aufmerksamkeit und das Vermögen der Zusammenschau. In meinen Bildern sehe ich meinen Körper und mache ihn damit dinghaft, zeige ihn in Wahrnehmungs- und Beobachtungsvorgängen und bin gleichzeitig die Figur, die fühlt und sieht. Die Erkundung der Welt hat viel mit sensorischen Reaktionen zu tun und daneben immer wieder mit einer reflexiven Distanz durch die Form und auch bildnerischen Witz.

          Meine Bildräume bestehen nicht unabhängig von mir, bilden sich erst um die Figur herum und ergeben sich aus den Ausdehnungen, Haltungen und Achsen des Körpers. Konstituiert aus Dingen, sind sie von dem Subjekt abhängig. Die Figur erschafft sich Raum durch vergangene und in der Zukunft mögliche Handlungen. Ich wünsche mir in einer bewegten Wahrnehmung meiner Bilder diesen Nachvollzug oder das Neudenken von Prozessen und Bezügen – gerade auch, wenn alle Bildgegenstände wie im Stillleben eingefroren sind.

          Zeichnungen und Bilder

           

          Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Ausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt 14.10.2016 bis 12.03.2017

           

           

           

          "Rosentuch (39th St)" Eitempera/Öl auf Leinwand 2011 110 x 80 cm
          "Rosentuch (39th St)" Eitempera/Öl auf Leinwand, 2011, 110 x 80 cm 

          "Geburt" Eitempera/Öl auf Leinwand 2012 110 x 80 cm
          "Geburt" Eitempera/Öl auf Leinwand, 2012, 110 x 80 cm 

          "Fachwerk" Eitempera/Öl auf Leinwand 2012 110 x 80 cm
          "Fachwerk" Eitempera/Öl auf Leinwand, 2012, 110 x 80 cm 

          "Knetstück" Eitempera/Öl auf Leinwand 2012 110 x 80 cm
          "Knetstück" Eitempera/Öl auf Leinwand, 2012, 110 x 80 cm 


           

          Archiv

          Veranstaltungen
          2018
          2017
          2016
          2015
          2014
          2013
          2012
          2011
          2010
          2009
          2008