Ralf Reinhardt

Werkstattleiter Plastik 

Raum CT-F2-E08
Leonhard-Euler-Straße 4
44227 Dortmund
Tel: 0231-755-4142
eMail: ralf.reinhardt@tu-dortmund.de

Vita

1962 geboren, habe ich ab 1978 eine Ausbildung an der Universität Dortmund zum Mechaniker absolviert. Nach einer halbjährigen Übergangszeit in den Technischen Hochschulbetrieben habe ich als Mechaniker an der Universität Dortmund in der Chemietechnik gearbeitet. 1987 habe ich den Abschluss als Industriemeister Metall an der IHK Dortmund gemacht. Drei Monate war ich vertretungsweise als hauptamtlicher Ausbilder in der zentralen Ausbildungswerkstatt Metall tätig.

Seit 1999 bin ich Werkstattleiter am Institut für Kunst und Materielle Kultur im Bereich  Plastik und Interdisziplinäres Arbeiten (PIA) in den PIA-Hallen. 

Ich betreue in den PIA-Hallen die Holzwerkstatt, die Metallwerkstatt, die Werkstatt für Abgusstechniken, den MAC-Pool und ein Atelier für multiple Arbeiten und bin Ansprechpartner in allen technischen Fragen. 

Als Übung biete ich die Einführung in den Videoschnitt an sowie die Einführung in die Metallwerkstatt (z.B. Schweißen) und begleite die Plastik-Seminare in technischer Hinsicht. 

Ich bin IT-Partner (Ansprechpartner auf Institutsebene, die für die Planung und den Einsatz von Software, Rechnern und lokale Netze zuständig sind) und Mitglied im Institutsvorstand. Ferner bin ich Sicherheitsbeauftragter, im Arbeitsschutzausschuss sowie im Arbeitskreis Gebäudeschadstoffe der TU-Dortmund. 


Termine

Archiv

Veranstaltungen
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008