Die Fachdidaktik Kunst

Die Fachdidaktik Kunst am Institut für Kunst und Materielle Kultur folgt in ihremVerständnis den aktuellen Vorgaben der Baumert-Studie (Vermittlung eines konzeptuell-analytisches Verständnisses derBerufstätigkeit, Wissenschaftsorientierung, Stärkung und Entwicklung derFachdidaktik als empirische Wissenschaft, Förderung des wissenschaftlichenNachwuchses) und hat gemeinsam mit den anderen Arbeitsbereichen desInstituts (Kunstgeschichte/künstlerisches Arbeiten) ein fachdidaktisches Kerncurriculum und entsprechendeModularisierungen des Lehrangebots entwickelt. Sie kooperiert mit diesenArbeitsbereichen. In der Forschung treibt sie wesentliche fachdidaktischeTheoreme und Modellbildungen voran. Im Aufbau befindliche Schwerpunkte zeigen sich in der Entwicklung innovativerMethodenkonzepte, curricularer Medien, von museumspädagogischenHandlungsmodellen, von Studien zur Didaktik von Intermedia und von empirischenUntersuchungen zu aktuellen Forschungsbereichen der Evaluation und Untersuchungästhetisch-künstlerischer Handlungsfelder. Ausdrücklich begrenzt dieFachdidaktik Kunst ihren Aufgabenbereich nicht auf Schul- undUnterrichtsforschung, sondern bezieht außerschulischeVermittlungsfragen im Museum, Stadtteil und in anderen Vermittlungsorten(Polyvalenz) ein. Die Fachdidaktik Kunst konzentriert sich die auf ein fachdidaktischesWissenschaftsverständnis und erhofft sich dadurch eine deutlicheProfilierung der Wissenschaftsorientierungdes Faches (wissenschaftsorientiertes Verständnis der Kompetenzvermittlung fürBerufsfelder und schulstufenspezifische Lehrer/innen-Bildung):

Das Dortmunder Modell der Fachdidaktik Kunstals Kunstwissenschaft strukturiert sich in mehreren Aufgabenbereichen:

  • systemische Kunstdidaktik (Theoriebildung, Wissenschaftsverständnis, Methodologie)

  • historische Kunstdidaktik (Geschichte der Kunstpädagogik/Kunstdidaktik)

  • konstruktive Kunstdidaktik (Didaktik des Bildes, der Medien und kultureller Räume, Didaktik des künstlerischen Prozesses, ästhetisches Verhalten)

  • empirische Kunstdidaktik (Unterrichts- und Feldforschung)

  • curriculare Kunstdidaktik (Lehrplanentwicklung, Entwicklung und Legitimation von Vermittlungsinhalten)

  • performative Kunstdidaktik (Handlungschoreografien zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Vermittlungsprozessen, Untersuchung von Lernvoraussetzungen) 

  • Lehrkonzept ab 2018

    Information (PDF Download) 

    Lehrende: 

    PD Dr. Andreas Zeising 

    PD Dr.Jürgen Stiller

     

     


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