Reviewverfahren
des FB 16 (1999)
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Dieses Verfahren bestand
aus drei Schritten, der internen Evaluation der externen Evaluation und
der Umsetzung. Die Institute des Fachbereich untersuchten die Kernbereiche
Lehre, Forschung, Organisation und Steuerung. Der daraus entstandene Bericht
ging in die externe Evaluation über. Die externen Gutachter prüften diesen
Bericht und legten nach einem Besuch des Fachbereichs dem Fachbereich in
zentralen Fragen Empfehlungen vor (Gutachterbericht). Eine der Kernempfehlungen
der Gutachter an den Fachbereich war, die "Ausbildungsangebote im Bereich
der Zusatzqualifikationen im Lehramt [zu] entwickeln" und "sein Lehrangebot
verstärkt auf die Vermittlung von Transferwissen hin ausrichten. Hierzu
sollte der Fachbereich die Kooperationen der Fächer untereinander intensivieren."
Ebenso war auch die Entwicklung von gemeinsamen Lehrmodulen und gemeinsamen
Forschungsprojekten empfohlen worden. Das Reviewverfahren führte im Fachbereich
neben einer Besinnung auf eigene Stärken zu einer kritischen Selbstreflexion
der eigenen Arbeit. |